Datenschutzerklärung

Diese Webseite wird von der SVA System Vertrieb Alexander GmbH (nachfolgend „uns“ oder „wir“) bereitgestellt. Weitere Informationen zum Anbieter der Webseite finden Sie in unserem Impressum.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den für uns geltenden nationalen, bundeslandspezifischen und spezialgesetzlichen Normen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Unternehmen und die Ihnen in diesem Kontext zustehenden Rechte.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit Sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht, oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit speichern und ausdrucken.

Verantwortliches Unternehmen und Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserem Unternehmen.

Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO

SVA System Vertrieb Alexander GmbH, Borsigstraße 14, 65205 Wiesbaden
Geschäftsführung: Philipp Alexander, Sven Eichelbaum 
Telefon: 06122 536-0, Telefax: 06122 536 399, E-Mail: mail(at)SVA.de

Datenschutzbeauftragter gemäß Art. 37 DSGV

Michael Neunaber, Borsigstraße 14, 65205 Wiesbaden
Mobil: +49 151 18027863, E-Mail: michael.neunaber(at)sva.dedatenschutz(at)sva.de

Ihre Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung und „Vergessen werden“).

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Interessenüberwiegen.

Sie haben gem. Art. 20 DSGVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen zu übermitteln (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder 9 Abs. 2 lit. a DSGVO beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit, etwa mittels E-Mail an datenschutz(at)sva.de, zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sie haben dazu unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. Für die SVA zuständige Aufsichtsbehörde:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 – 0, Telefax: +49 611 1408 – 900, E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen.de.

Zwecke, Rechtsgrundlagen und Löschfristen der Datenverarbeitung

Welche Daten wir verarbeiten, speichern und weitergeben, bestimmt der jeweilige Kontext. Wir verwenden personenbezogene Daten zum Zweck des Betriebs der Website, zur Geschäftsanbahnung sowie zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten, zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses, zum Anbieten von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Pflege der Kundenbeziehung, was auch Analysen zu Marketingzwecken, Kundenzufriedenheitsbefragungen und Direktwerbung beinhalten kann.

Sofern nicht spezifisch angegeben, speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist oder Sie der weiteren Verarbeitung widersprochen haben. In einigen Fällen sieht der Gesetzgeber die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten vor, etwa im Steuer- oder Handelsrecht (z. B. § 147 AO). In diesen Fällen werden die Daten von uns lediglich für diese gesetzlichen Zwecke weiter gespeichert, aber nicht anderweitig verarbeitet und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung

Ihre Einwilligung stellt einen datenschutzrechtlichen Erlaubnistatbestand dar (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Hierbei klären wir Sie anlassbezogen über die Zwecke der Datenverarbeitung und über Ihre Rechte auf. Sollte sich die Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten beziehen, werden wir Sie in der Einwilligung speziell darauf hinweisen (Art. 9 Abs. 2 lit. a und 13 Abs. 2 lit. c DSGVO). Die Löschung dieser Daten erfolgt in der Regel, sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten benötigen. Hierzu zählen Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, bestellte Produkte, Rechnungs-, Liefer- und Zahlungsdaten. Die Erhebung dieser Daten ist für den Vertragsschluss und der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der vertraglichen Gewährleistungsfristen und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (10 Jahre nach § 147 AO). Personenbezogene Daten, die mit einem Nutzerkonto verknüpft sind (siehe unten), bleiben in jedem Fall für die Zeit der Führung dieses Kontos erhalten.

Produktempfehlungen

Wir senden Ihnen regelmäßig Produktempfehlungen per E-Mail zu. Auf diese Weise lassen wir Ihnen Informationen über Produkte aus unserem Angebot zukommen, für die Sie sich auf Grundlage Ihrer letzten Käufe von Waren oder Dienstleistungen bei uns interessieren könnten. Dabei können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in jeder E-Mail einen Abmelde-Link. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse (6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 Nr. 1 UWG), die bereits bestehende Kundenbeziehung weiter zu pflegen und Ihnen in diesem Rahmen neue Informationen zukommen zu lassen.

Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. per Kontaktformular oder E-Mail, verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen (Art. 6 Abs. 1 lit. a und f DSGVO). Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Ihre Daten werden gelöscht, sobald Ihre Anfrage beantwortet ist jedoch spätestens nach 6 Monaten. Sollten Sie bereits ein Kundenkonto bei uns haben, werden die mit Ihrer Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten und unsere Antwort bis auf Widerruf in Ihrem Kundenkonto gespeichert.

Sollte Ihre Anfrage zu einem Vertragsabschluss führen, lautet die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und dient der Durchführung vorvertraglicher bzw. vertraglicher Maßnahmen. Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der Gewährleistungsfristen und gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (10 Jahre nach § 147 AO). Daten, die mit einem Nutzerkonto verknüpft sind (siehe unten), bleiben in jedem Fall für die Zeit der Führung dieses Kontos erhalten.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Wenn Sie sich zu einem Event anmelden, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Anmeldeprozesses angegebenen personenbezogenen Daten zur Kommunikation mit Ihnen sowie zur Planung, Anmeldung und Durchführung des Events. Hierbei achten wir auf Datensparsamkeit und Datenvermeidung, indem Sie nur solche personenbezogene Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Organisation benötigen. Zudem wird aus Gründen der technischen Sicherheit bei einer Onlineanmeldungen Ihre IP-Adresse verarbeitet. Alle übrigen Daten sind freiwillige Angaben und können optional angegeben werden.

Bei gemeinsamen Veranstaltungen mit Partnern und Herstellern werden Ihre Daten auch an den Mitveranstalter weitergeleitet.

Die Abfrage zur freiwilligen Teilnahme an Firmenevents und nachfolgende Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel per E-Mail und ist durch Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO „berechtigtes Interesse des Verantwortlichen“ legitimiert, um motivierende Anreize für Kunden und Interessenten zu schaffen.

Die Nutzung eines Web-Formulars ermöglicht eine effektive sowie effiziente Planung des Events und liegt daher im geschäftlichen Interesse der SVA. Sie basiert folglich ebenfalls auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Teilnahme erfordert die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Eventvorbereitung und -Durchführung. Sie basiert auf Ihrer freiwilligen Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die optionalen Freifelder bzw. Bemerkungen offerieren die Möglichkeit, individuelle Wünsche (z. B. Gesprächswünsche etc.) anzugeben, damit diese – sofern möglich – auch berücksichtig werden können. Diese Angaben sind freiwillig gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a und ggf. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, etwa bei Angaben zu Lebensmittelunverträglichkeiten.

Die optionale Speicherung der Formulardaten dient der vereinfachten Befüllung für zukünftige Events. Diese Speicherung ist freiwillig und explizit auszuwählen (Opt-In) und basiert daher auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und ggf. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Auch diese Einwilligung kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden – Ihre Daten werden dann aus dem Formular gelöscht und Sie müssen Ihre Daten bei zukünftigen Anmeldungen erneut eingeben.

Während des Events werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt. Sofern Sie dem Foto- und Filmteam durch Ihr Lächeln in die Kamera oder Posieren suggerieren, dass Sie einverstanden sind, gehen wir von Ihrem schlüssigen Handeln und von Ihrer konkludenten Einwilligung zur Anfertigung und Nutzung von Foto- und Filmaufnahmen i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO aus. Im Anschluss können die Foto- und Filmaufnahmen i.S.d. Art. 6 Ab. 1 lit. f DSGVO im geschäftlichen Interesse der SVA zu Marketingzwecken veröffentlicht werden.

Im Anschluss an Firmenevents können Sie zu Zwecken des Direktmarketings und der Intensivierung der Betreuung kontaktiert werden. Dies basiert auf dem geschäftlichen Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG. Sofern sich daraus Aufträge entwickeln, dient die Verarbeitung der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und letztlich der Erfüllung des Vertrags i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Newsletter

Zur Anmeldung eines Newsletters werden die im Anmeldeprozess abgefragten Daten Anrede, Name und Vorname zur korrekten Ansprache sowie Ihre E-Mail-Adresse als Versandadresse benötigt. Optional können Sie auf freiwilliger Basis weitere Angaben hinzufügen. Die Anmeldung zum Newsletter wird protokolliert. Nach der Anmeldung erhalten sie auf die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht, in der Sie um die Bestätigung der Anmeldung gebeten werden („Double Opt-in“). Das ist notwendig, damit sich nicht Dritte mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden können. Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a und 7 DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Rechtsgrundlage für die Protokollierung der Anmeldung ist unser berechtigtes Interesse am Nachweis, dass der Versand mit Ihrer Einwilligung vorgenommen wurde (Art. 7 DSGVO).

Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und somit den Newsletter abbestellen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Sie können die Anmeldung jederzeit rückgängig machen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

Wir speichern die Anmeldedaten solange diese für den Versand des Newsletters benötigt werden. Die Protokollierung der Anmeldung und die Versandadresse speichern wir, solange ein Interesse am Nachweis der ursprünglich gegebenen Einwilligung bestand, in der Regel sind das die Verjährungsfristen für zivilrechtliche Ansprüche, mithin maximal 3 Jahre.

Weitergabe von Daten an Dritte

Grundsätzlich verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb unseres Unternehmens. Wenn und soweit wir Dritte im Rahmen der Erfüllung von Verträgen einschalten (etwa Logistik-Dienstleister oder Partner bei Veranstaltungen mit ebendiesen Partnern), erhalten diese personenbezogenen Daten nur in dem Umfang, in welchem die Übermittlung für die entsprechende Leistung erforderlich ist.

Für den Fall, dass wir bestimmte Teile der Datenverarbeitung auslagern („Auftragsverarbeitung“), verpflichten wir Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutzgesetze zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Notwendigkeit besteht oder Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Möglichkeit verschlüsselter Mails an SVA

Bei Bedarf können Mails an SVA verschlüsselt übermittelt werden. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  • Gehen Sie zur Website secmail.sva.de/.
  • Klicken Sie dort im rechten grauen Kästchen auf "(Schlüssel/Zertifikate suchen) suchen".
  • Sie gelangen zur Seite "Schlüssel/Zertifikate suchen", auf der Sie die SVA-E-Mail-Adresse angeben können, für die Sie ein Verschlüsselungs-Zertifikat benötigen.
  • Es werden dann die entsprechenden Schlüssel zum Download bereitgestellt.

Datenschutzhinweise zu dieser Website

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Art und Zweck der Verarbeitung

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch allgemeine Informationen erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und Ihre IP-Adresse.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet: Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website, Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website sowie zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Funktionalität und Verbesserung der Stabilität unserer Website.

Empfänger

Empfänger der Daten sind technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden (siehe dazu Punkt Auftragsverarbeiter für diese Webseite).

Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die personenbezogenen Daten, die der Bereitstellung der Webseite dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Sollten Anomalien hinsichtlich der Systemsicherheit und -stabilität festgestellt worden sein, können die personenbezogenen Daten darüber hinaus bis zur letztlichen Störungsbehebung verarbeitet werden.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Einsatz von Cookies

Auf dieser Webseite verwenden wir Cookies, die, auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, sobald Sie die Webseite nutzen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihnen verwendeten Browser zugeordnet auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Diese Cookies übergeben Informationen, z. B. über die Nutzung einer Webseite an die Stelle, die das Cookie setzt. Das können in diesem Fall wir als Webseitenbetreiber selbst, aber auch die Dritten sein, die in diesem Dokument benannt werden. Cookies führen keine Programme aus und können auch keine Viren auf Ihren Computer übertragen.

Der Einsatz von Cookies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und bietet ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Website. Cookies helfen uns zudem bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetangebots. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Computer des Besuchers zu identifizieren. Zur besseren Benutzerführung und individuellen Leistungsdarstellung setzen wir permanente Cookies ein. Ferner verwenden wir so genannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparenter.

Wir verwenden auf unserer Webseite folgende Cookies

Notwendige Cookies: Diese sind notwendig, damit Sie sich auf der Website bewegen und ihre spezifischen u.a. sicherheitsrelevanten Funktionen nutzen können. Sie sichern die Stabilität der Webseite, bieten ein sicheres Log-in, speichern Ihre Log-in-Daten. Weiterhin werden so Ihre Spracheinstellungen gespeichert.

Funktionale Cookies: Diese dienen zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Dienste, z. B. wenn Sie ein Video anschauen möchten. Funktionalitäts-Cookies dienen auch dazu, Einstellungen beizubehalten, die Sie auf der Website vornehmen. Diese Cookies sind nicht in der Lage, Ihr Surfen auf anderen Websites zu verfolgen und können nicht nachvollziehen, wo Sie im Internet außerhalb unserer Website gesurft haben. Ohne diese Cookies können wir bestimmte von Ihnen angeforderte Dienste nicht für Sie bereitstellen. Alle mit Hilfe dieser Cookies erhobenen Informationen sind pseudonym und dienen ausschließlich dazu, die Funktionalität und den Service der Website zu verbessern.

Sie können die Verwendung von Cookies auf Ihrer Festplatte in Ihren Browser-Einstellungen voreinstellen. Bitte beachten Sie dazu: Wenn Sie die Nutzung von Cookies durch Voreinstellungen in Ihrem verwendeten Webbrowser völlig ausschließen, können Sie einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise gar nicht oder nur eingeschränkt verwenden.

Beschreibung verwendeter Cookies

Session-Cookies (auch temporäre oder transiente Cookies genannt): Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Webseite gespeichert. Die von uns eingesetzten Session-Cookies dienen ausschließlich dazu, Sie zu identifizieren, solange Sie auf unserer Webseite eingeloggt sind. Nach Beendigung jeder Sitzung werden die Session-Cookies gelöscht. Eine darüberhinausgehende Verwendung der Session-Cookies findet nicht statt. Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden.

Sofern die Funktion „Passwort merken“ im Login-Bereich nutzen, wird aus dem Session-Cookie ein Permanent-Cookie (Laufzeit: 30 Tage), dieser speichert eine ID, um den Benutzer wiederzuerkennen. Diesen Vorgang können Sie umgehen, indem Sie die angebotene Funktion nicht nutzen.

Rechtsgrundlage

Unser berechtigtes Interesse an der Nutzung der Cookies gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO liegt darin, unsere Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Möchten Sie gänzlich auf die Verwendung von Cookies verzichten, sind Aufruf und Nutzung der Webseite bzw. der Angebote technisch nicht möglich.

Verwendung von Webfonts

Das Design unserer Webseite verwendet zur Darstellung externe Schriften “ MyFonts“. MyFonts ist ein Dienst der MyFonts Inc, 600 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA. Wir verwenden MyFonts im „Offline“-Modus, allerdings wird zur Auslieferung der Schriftartdateien an Ihren Browser beim Aufruf unserer Webseite zumindest Ihre IP-Adresse zu Statistikzwecken an einen Server von MyFonts übertragen. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei MyFonts finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://www.myfonts.com/legal/website-use-privacy-policy.

Um Anfragen an MyFonts zu verhindern, können Sie sog. cross-site Anfragen durch Ihren Browser ggf. mittels Browser-Erweiterungen verhindern.

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Um Sie kontaktieren zu können, wird die Angabe einer validen E-Mail-Adresse benötigt. Die Angaben Ihrer Anrede, Ihres Vornamens und Namens dient der korrekten Ansprache sowie der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Je nach Verwendungszweck werden unterschiedliche Angaben als Pflichtfelder deklariert, jedoch nur diese, die für die Bearbeitung notwendig sind.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der im Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der im Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger

Empfänger der Daten sind ggf., dem Kontext Ihrer Anfrage entsprechend, unsere Partner und Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer

Daten werden spätestens 6 (oder sechs) Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht. Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach z. B. § 147 AO oder § 257 HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur adäquat bearbeiten, sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen. Da wir von einer seriösen Anfrage ausgehen, wir Sie zudem gerne korrekt ansprechen möchten und letztlich auf einen potenziellen Vertragsschluss hoffen, bitten wir um obligatorische Mitteilung Ihrer Anrede, Ihres Vornamens und Namens.

Login-Bereich / Registrierung

Art und Zweck der Verarbeitung

Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, einen separaten Login-Bereich zu nutzen. Damit wir Ihre Berechtigung zur Nutzung des geschützten Bereichs bzw. der geschützten Dokumente prüfen können, müssen Sie Ihre Login-Daten (E-Mail bzw. Nutzername und Passwort) in das entsprechende Formular eingeben.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der bei der Registrierung von Ihnen eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

Die Nutzung des durch den Login-Bereich geschützten Inhalts ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie unseren Login-Bereich nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Die Eingabe der Daten setzt das Bestehen eines Nutzerkontos voraus. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die von Ihnen eingegebenen Daten falsch sind. Sofern die Daten von Ihnen falsch oder nicht eingegeben werden, kann der geschützte Bereich nicht genutzt werden. Der Rest der Seite ist jedoch weiterhin ohne Login nutzbar.

Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, erklären wir Ihnen unter dem Punkt „Ihre Betroffenenrechte“.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheits- sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zweck des Betriebs der Website einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir und unser Hostinganbieter VISTEC Internet Service GmbH Bestands-, Kontakt-, Inhalts-, Vertrags-, Nutzungs-, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieser Website auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unserer Website gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. mit Auftragsverarbeitungen i.S.d. Art. 28 DSGVO.

Auftragsverarbeiter für diese Webseite

VISTEC Internet Service GmbH - Hagenauer Str. 42, 65203 Wiesbaden.


Datenschutzspezifische Informationen und Auskünfte zur Genusspaket-Kampagne VMware Workspace ONE

Erörterung zur Kontaktaufnahme

Sie haben uns bereits dankenswerterweise Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme und zu Zwecken der weiterführenden Informationsversorgung erteilt. Ziel dieser nunmehr stattfindenden Kontaktaufnahme und der damit verbundenen Datenverarbeitung ist es, Sie Ihrem Wunsch entsprechend zu informieren und Ihnen die Möglichkeit der Zusendung des Genusspakets „VMware Workspace ONE – Digitales Arbeiten als Genuss!“ zu offerieren.

Wenn Sie sich für eine kostenfreie Lieferung eines Genusspakets im Zusammenhang mit der Videokampagne zum digitalen Workspace von VMware anmelden, werden im Zuge dessen Ihre Daten zur Registrierung und zur Teilnahme sowie zum Versand des Genusspakets genutzt. Die Daten zu Ihrer Firmenzugehörigkeit, nicht aber Ihre personenbezogenen Daten, werden zu statistischen Zwecken an VMware weitergegeben.

Folgen bei Nichtbereitstellung von Daten

Unabhängig von Ihrer Einwilligung zur grundsätzlichen Kontaktaufnahme können Sie auch Ihre Einwilligung zur Zusendung des Genusspakets „VMware Workspace ONE – Digitales Arbeiten als Genuss!“ jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihre Registrierungs- und Zugangsdaten sowie Ihre Adressdaten werden dann gelöscht und Sie erhalten keine weiteren In-formationen mehr zur Videokampagne oder zum Genusspaket von uns. Ihnen entstehen keine Nachteile i.S.d. Art. 4 Nr. 11 DSGVO, sollten Sie die Teilnahme nicht oder nicht mehr wünschen wollen.

Konkrete Zwecke und Rechtsgrundlage 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetztes. Es werden nur Daten in dem Umfang verarbeitet, die dem Zweck angemessen und erforderlich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sind.

Wir informieren unseren Partner VMware über die Firmenzugehörigkeit von Teilnehmern. Ihre personenbezogenen Daten, etwa Ihr Name, Vorname, E-Mail-Adresse oder Ihre Anschrift, werden NICHT weitergeben, sondern nur die Firmen-zugehörigkeit (z. B. SVA System Vertrieb Ale-xander GmbH).

Sofern Sie uns Ihre freiwillige Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Teilnahme geben, werden wir Ihre Daten zu Zwecken der Registrierung und Teilnahme ihm Rahmen des Direktmarketings und der Intensivierung der Betreuung weiterverarbeiten.

Sofern sich daraus Aufträge entwickeln, dient die Verarbeitung der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und letztlich der Erfüllung des Vertrags i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Kategorien personenbezogener Daten und Empfängerkategorien

Ihr Anfrage- und Teilnahmewunsch wird maßgeblich durch das Marketing-Team mit den zuständigen Fachbereichen und Vertriebsteams bearbeitet.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an Drittländer und Speicherdauer

Zur Kontaktaufnahme werden keine Daten an Drittländer übermittelt. Im Zusammenhang mit dem Aufruf des verlinkten Videos ist davon auszugehen, dass Ihre Daten auch außerhalb der EU / des EWR verarbeitet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verarbeitungen durch unsere Partner und Hersteller entweder über einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Art. 45 DSGVO) oder über geeignete Garantien (Art. 46, 47 oder 49 DSGVO) legitimiert sind.

Weitere Informationen zu YouTube finden Sie unter www.youtube.com/about/ (Datenschutzerklärung unter policies.google.com/privacy. Speicherdauer und respektive Löschfristen richten sich nach den jeweiligen rechtlichen Anforderungen, dem Zeitraum für den ein bestimmter Service in Anspruch genommen wird und der Dauer der Verarbeitung.

Ihre Registrierungs- und Teilnahmedaten werden im Anschluss an die Videokampagne gelöscht. Sofern Sie eine separate Kontaktaufnahme wünschen, erfolgt eine Löschung, sobald die Anfrage abschließend beantwortet wurde. Die Empfänger unterliegen ebenfalls gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, wobei grundsätzlich das Prinzip der Datenminimierung gilt. Eine detaillierte Aufstellung der gesetzlich vorgegebenen Mindestvorhaltezeiten kann beim Datenschutzteam erfragt werden. So werden beispielsweise die buchhalterischen und bilanzrelevanten Steuer- und Ge-schäftsdaten nach den Vorgaben der Abgabenordnung 10 Jahre gespeichert; für den Beginn der Frist gilt § 147 Abs. 4 AO.